Richtig gut sitzen

Der Mensch verbringt einen großen Teil seines Lebens in sitzender Tätigkeit. Dies beginnt bereits in der Schule, wo die Kinder bis zu acht Stunden nahezu am Stück an ihren Schultischen sitzen und lernen sollen. Wer später seinen Broterwerb im Büro findet, sitzt ebenfalls einen Großteil des Tages. Nach Feierabend ist zwar eine aktive sportliche Tätigkeit angeraten, dennoch verbringen viele Menschen ihre Freizeit eher passiv, etwa am Computer oder aber vor dem Fernseher oder der Spielekonsole. Und auch hier ist Sitzen wieder das große Thema.

Auch wenn der Mensch tatsächlich viel Zeit im Sitzen verbringt, kann er dies durch diverse Prinzipien optimieren. Zum einen geht es um die richtige Körperhaltung beim Sitzen. Hier sind ergonomisch optimierte Sitzmöbel mit entsprechend einstellbarer Höhe, mit einem Sitz in angemessener Festigkeit und Breite sehr zu empfehlen.

Wer am Abend vor dem Fernseher sitzt, sollte ab und an die Sitzhaltung ändern. Bei langen sitzenden Tätigkeiten sind Unterbrechungen durch Herumlaufen, Hinlegen oder einfach anders Hinsetzen zu empfehlen. Die Beine sollten nicht über einander geschlagen werden, da dies einem ordnungsgemäßen Blutfluss entgegenwirkt. Wenn die Sitzmöbel alt und durchgesessen sind, ist es ratsam, sie durch neue und zweckmäßige zu ersetzen. Wenn sie auch noch stylish sein sollen, ist man bei Mauser Möbel
an der richtigen Adresse. Diese sind bequem und praktisch und könnnen sich ob ihrer Optik absolut sehen lassen. Fakt ist, wer seinen Rücken schonen will und eine gerade Körperhaltung aufrecht erhalten möchte, der sollte stets um ein gesundes Sitzen bemüht sein.