Das ganze Jahr gesund

Ein bisschen träumen, ein bisschen Yoga und zwischendurch einfach mal abschalten. So reduziert man Stress ganz entspannt. Lachen und Sport, gesund essen und genießen, dann bleibt man glücklich und gesund.

Täglich Lachen
Der amerikanische Psychiater Moody lehrt uns, dass eine Minute Lachen so erfrischend ist wie ein 40- minütiges Entspannungstraining. Beim Lachen wird Stress abgebaut, die Sauerstoffversorgung im Gehirn steigt und die ausgeschütteten Glückshormone wirken sogar schmerzstillend. Um das Wohlbefinden zu steigern, kann man seine Routine durchbrechen. Damit unser Gehirn fit bleibt, braucht es immer wieder neue Impulse. Dafür sind gar keine großen Anstrengungen erforderlich. Es reicht zum Beispiel schon, immer wieder einen neuen Weg zur Arbeitsstelle zu nehmen.

Die Muskeln wollen gefordert werden
Sitzende Tätigkeiten oder eine einseitige Belastung führen zu Haltungsschäden. Dagegen helfen gezielte Übungen, die nicht mehr als zehn Minuten Zeit pro Tag in Anspruch nehmen und die Bauch-, Rücken- und Gesäßmuskeln stärken.Wichtig ist ab dem 40. Lebensjahr das Krafttraining, sonst wandelt sich die Muskelmasse in Fettpölsterchen um.

Der Temperaturwechsel stärkt den Körper
Mindestens zweimal pro Woche sollte eine Kneipp- Anwendung erfolgen. Heiß- kalte Wechselduschen, die mit einem kalten Guss enden. Die Haut wird dadurch besser durchblutet und die Abwehrkräfte werden angeregt. Wer regelmäßig Wechselduschen durchführt, ist weniger wetterfühlig, schwitzt weniger und ist seltener erkältet. Wohltuend auf den Körper wirkt auch die trockene Hitze der Sauna.allgemein2

Die richtige Ernährung schützt vor Krankheiten
Tomaten, Auberginen und Mohrrüben haben eines gemeinsam: Die im Gemüse enthaltenen Farbstoffe dienen als Radikalfänger im Körper. Wer noch ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, spült unangenehme Symptome von chronischem Wassermangel, wie Kopfschmerzen, Herzrasen und niedrigen Blutdruck, einfach weg.
Wichtig sind regelmäßige Regenerationszeiten. Der Urlaub muss mindestens eine Woche dauern, damit sich der Körper wirklich erholen kann. Es sollten jedoch mehrere Auszeiten über das ganze Jahr verteilt werden, anstatt sich nur einmal im Jahr einen langen Urlaub zu gönnen.